RSS

Diebeswelt 02: Der blaue Stern (5)

14 Dez

Band 02: Der blaue Stern

Diebeswelt 02

Die abschließende Geschichte dieses Bandes, welche auch fast über die Hälfte des gesamten Buches geht, wurde von Philip José Farmer geschrieben. Philip José Farmer hatte zu diesem Zeitpunkt bereits seine beiden wichtigsten Zyklen, den Flusswelt-Zyklus und die Welt der tausend Ebenen, bereits veröffentlicht. Obwohl er insgesamt über 70 Romane veröffentlichte, kam er qualitativ leider in meinen Augen nie wieder an diese beiden Erstlingswerke von ihm heran.

Die Spinnen des Purpurmagiers

Masha die Hebamme lebt mit ihren Kindern und ihrem versoffenen, nichtsnutzigen Mann im Labyrinth. Durch Zufall und Mitleid mit einem Dieb gerät sie in den Verdacht, einen großen Smaragd zu besitzen, welcher dem geheimnisvollen Purpurmagier gestohlen wurde. Als die Häscher des Purpermagiers sie angreifen, wird sie von dem merkwürdigen Smhee gerettet. Smhee entpuppt sich als Diener der Wassergöttin Weda Krizhtawn, der ausgesandt wurde, den Abtrünnigen Hohepriester Kemren zu beseitigen. Da Smhee hinter dem geheimnisvollen Purpurmagier den Hohepriester Kemren vermutet, begleitet Masha ihn zu den Höhlen des Purpurmagiers. Doch ist eine Hebamme gut genug, um sich als Diebin zu beweisen?

Die letzte Geschichte nimmt fast die Hälfte des gesamten Buches ein. Dadurch ist sie deutlich langatmiger als die anderen Geschichten der Sammlung. Dennoch konnte ich einen interessanten Gegenstand darin ausmachen:

Runenbesetztes Wasserrad: Im Besitz des Purpurmagiers befindet sich ein magisches Wasserrad. Als Hohepriester der Weda Krizhtawn, einer Wassergöttin, schöpft dieses Wasserrad die Magie aus dem Wasser ab und lässt sie den Kräften seinem Besitzer zukommen. Dadurch regeneriert der Purpurmagier ständig seine magischen Energien, solange sich das Wasserrad dreht.

Advertisements
 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - Dezember 14, 2013 in Bücher

 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: