RSS

Diebeswelt 03: Zum wilden Einhorn (4)

05 Jan

Band 03: Zum wilden Einhorn

Diebe3

Janet Morris steuerte die vierte Geschichte, und damit auch eine der polarisierensten Charaktere der Diebeswelt bei. Ein Charakter, der selbst in der grausamen Diebeswelt aufgrund seiner Menschenverachtung als Anti-Held heraussticht. Umso bemerkenswerter ist dies, da gerade ein solcher Charakter von einer Frau erfunden wurde!?!

Vashankas Günstling

Der Söldner Tempus wurde durch Prinz Kadakithis nach Freistatt gebeten und zum Höllenhund ernannt. Doch Tempus ist kein einfacher Sterblicher, sondern der Avatar von Vashanka, dem Sturmgott, dem Schändergott, dem Kriegsgott und dem Todesgott. Tempus betrachtet aus seiner Sicht eines Unsterblichen die Menschen als Spielzeuge. Während er auf der einen Seite die Achtung und die Angst vor den Höllenhunden in der Stadt steigert, leistet er sich auf der anderen Seite eine private Jagd auf Jubals Falkenmasken, die er nur tötet, um seine Kampffertigkeiten zu erhalten. Doch auch in ihm ist ein Funke Menschlichkeit noch erhalten, und diesen bewahrt er sich, damit Vashanke niemals die Möglichkeit erhält, sich an Tempus eigener Schwester Cime zu vergreifen…

Was soll man zu einer solchen Geschichte schreiben? He, es ist Tempus! Tempus, der in einem Atemzug mit anderen Anti-Helden wie Elric von Melnibone oder Solomon Kane genannt werden kann. Rollenspieler, die gerade auf das in meinen Augen merkwürdige Gesinnungsmodell von D&D zurückgreifen, haben hier natürlich ein Musterbeispiel für das Verhalten ihrer Helden, sofern diese irgendwas mit Böse in der Gesinnung stehen haben.

 

Advertisements
 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - Januar 5, 2014 in Bücher

 

Schlagwörter: , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: